Messsucher auf Teufel komm raus?!

Wenn neue Kameras auf den Markt kommen, schaut man schon mal hin. Kurz. Länger hinschauen lässt meist mein Konto nicht zu.

Ich hatte sie schon vor einiger Zeit mal angesehen, die Pixii, von der jetzt ein Nachfolger offeriert wird.

 

Sie fällt auf, aus mehreren Gründen. Es handelt sich um eine Messsucherkamera, ein Funktionsprinzip, dass ich durchaus liebe, weil die Bilder aus solchen Kameras korrekt aufgenommen mit einer unglaublichen Schärfe einhergehen. Insofern schaue ich zweimal hin, auch wenn es hier einen Anschaffungswiderstand von $ 3000 gibt.

Und da stelle ich mir die Frage, wofür dieser hohe Preis? Für die Features?

  • Vollformatsensor – fehlt – APS-C ist im Einsatz (Weitwinkelobjektive werden degradiert)
  • Display – fehlt
  • festinstallierter Speicher1

Also ehrlich gesagt, lese ich hier nur Nachteile. Klar, Leica verwendet auch ähnliche Features. Aber ist das wirklich ein Feature oder eher ein Bug aus Wetzlar?