Was auf die Ohren

Nachdem es im Moment nicht viel zu berichten gibt, hier mal ein paar Tipps, um fotografisch sich etwas auf die Ohren zu geben und neben Unterhaltung zu haben, auch noch etwas zu lernen:

  • Fotomenschen ist ein ganz besonderer Podcast, den ich jedem nur ans Herz legen kann. Dirk Primbs, ein Softwareentwickler und begnadeter Podcaster, sucht sich Themen zur Fotografie, die i.d.R. nichts mit dem HowTo zu tun haben, sondern die Menschen hinter der Fotografie betrachten – und natürlich auch deren Werke. Dabei kommt immer wieder Erstaunliches ans Tageslicht. Ich konnte schon die eine oder andere Inspiration mitnehmen.
  • Wer redet, ist nicht tot – Fotografie ist ein kurzweiliger Podcast von Holger Klein, der sich nicht nur der Fotografie annimmt, sondern auch diversen anderen Themenbereichen des Lebens. Gemeinsam mit Chris Marquardt, einem Tausendsassa in der Fotografie, streift er durch seine Erlebnisse und Erfahrungen in der Fotografie.
  • Happy Shooting ist schon seit vielen Jahren ein Dauerbrenner, bei dem Boris Nienke und Chris Marquardt sich nicht nur der Fototechnik verschreiben, sondern auch immer wieder mit interessanten Aufgaben an die Zuhörerschaft herantreten.
  • Fotografie neu denken ist ein Podcast, den ich erst unlängst für mich entdeckt habe. Andy Scholz beleuchtet in seinem Podcast Bereiche, die eher mittelbar zur Fotografie gehören, für mich aber damit umso interessanter sind, z.B. wissenschaftliche Betrachtungen.
  • Schimko & Wolff haben zwar schon eine Weile nichts mehr von sich hören lassen, sind aber mit Robin Schimko, Street Photographer und YouTuber und dem Filmproduzenten Konrad Wolff ein sehr kurzweilig anzuhörendes Stück Unterhaltung zu Themen der Fotografie.

Also, hört doch einfach mal rein!